Samstag, 29. Juli 1972

TV: Der Vorkoster: Ist doch alles Quark! So unterscheiden sich Frischkäse & Co.

Deutschland, 2018

Beschreibung des Senders


Wir essen ihn regelmäßig auf Brot, mit Vanille und Früchten oder nutzen ihn zum Backen und Kochen. Frischkäse ist ein beliebter Allrounder in der Küche. Aber wer kennt schon genau die Unterschiede zwischen Quark, Hüttenkäse, Schichtkäse oder dem Trendprodukt Skyr? Der Vorkoster macht sich auf die Suche. Björn Freitag spricht mit Experten über die feinen Unterschiede und bekommt Einblicke in die industrielle Herstellung von Quark und anderen Frischkäsen.

Was genau ist Skyr? Ein Trendprodukt, das seit einiger Zeit in den Kühlregalen zu finden ist und kräftig beworben wird – aber was steckt dahinter und wie wird es hergestellt? Björn Freitag fliegt nach Island und hakt nach beim Hersteller des Originals. Muss es wirklich Marke sein oder schmeckt No-Name vielleicht sogar besser? Der Vorkoster macht die Geschmacksprobe. Welcher Frischkäse schneidet am besten ab? Magerquark gilt wegen seines hohen Proteingehalts als wichtigste Sportlernahrung. Aber was bringt ein hoher Eiweißanteil im Alltag wirklich? Das prüft Björn Freitag in einem kleinen Experiment.

Sendetermine:

  • Do., 13.08.2020, 13:55, WDR
  • Fr., 14.08.2020, 11:25, WDR

Keine Kommentare: